Als Künstlerin ist es mir wichtig, meine Gemälde in modernen und exclusiven Geschäften und Restaurants in und um Bergisch Gladbach, dem Stil der Location entsprechend, auszustellen.
Ich möchte somit einem kunst- und genussinteressierten Publikum mit Stil, meine Kunstwerke näherbringen.




noch bis zum 30.10.2015

"Colorful reflection and protection"
Unter dem Titel "Colorful reflection and protection" stellt die Künstlerin Gudrun Bergander
ihre farbenfrohen Gemälde bis zum 30.Oktober in der Commerzbank Bad Homburg, Louisenstraße 66, aus.


   


Link zum Presseartikel

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



05.03.2015

"Grenzenlose Frauenwelten - Lebensfreude"
Unter diesem Titel präsentieren 20 Künstlerinnen aus Oberursel und dem Hochtaunuskreis
ihre neuesten Kunstwerke im Rathaus Foyer Oberursel.



Die Vernissage findet am 05.03.2015 um 19 Uhr statt.
Link zum Flyer

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



12.02.2015

Herzliche Einladung zur Vernissage am 12.02.2015 "Und ewig lockt das Weib - Weibsbilder!"




Link zum Pressetext

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



10.04.2014

Neue Ausstellung von Gudrun Bergander ab 10.04.2014


   

in der Commerzbank Bad Homburg, Louisenstraße nähe Kurhaus

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



07.03.2014

Herzliche Einladung zur Vernissage am 07.03.2014 der grenzenlosen Frauenwelten!



"Der Blick ins Innere"
Vision einer "Lomi-Lomi" Massage


von Gudrun Bergander
Gemeinschaftsausstellung
19 Uhr
Foyer Rathaus Oberursel

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.
oder laden Sie sich hier den Flyer als PDF herunter:



02.05 - 28.06.2013

Neue Kunstwerke der Künstlerin Gudrun Bergander



Ausstellung in der Taunussparkasse Epinayplatz Oberursel

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



08.03 - 30.03.2013

Gemälde voller Kontraste zum Internationalen Frauentag
Eine Vernissage im Rathaus Oberursel



Geburstagskind Gudrun Bergander zeigt ihre Werke.

Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Laden Sie sich hier den Artikel als PDF herunter:



11.08.2012

"Orscheler Sommer"

Am 11.08.2012 wird es beim Familiennachmittag einen Künstlerstand für malfreudige Kinder geben, den Gudrun Bergander mit vielen tollen kreativen Ideen gestaltet. Ab 14 Uhr dürfen die Kinder mit Acrylfarben, Bastelmaterial und vielem mehr, auf Papier und Leinwand ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Link zur Veranstaltung

An diesem Stand wird es eine Spendenaktion für "Nourish the Children®" geben, die hungernden Kindern in Malawi und aktuell im Süd Sudan, durch VitaMeal Packungen, die Chance zum Überleben gibt. Mit 5 Packungen VitaMeal können fünf Kinder einen Monat lang jeden Tag eine Mahlzeit erhalten. Mehr Information dazu erhalten Sie direkt am Malstand bei Gudrun Bergander.



26.08.2012

Ausstellung im Café ARTE - Oberursel



"Weibsbilder"

von Gudrun Bergander
Vernissage am Sonntag, den 26.08.2012
ab 14 Uhr

Genußvolles Farbenspiel im „Cafè Arte“, Rathausplatz 9, Oberursel
„Weibsbilder“
so der Titel einer neuen Ausstellung der kunstschaffenden Sozialpädagogin Gudrun Bergander. Ihre farbenfrohen Aquarell-Frauen, setzt die Künstlerin ab dem 26.08.2012 im Cafe Arte mit feinen Gaumenfreuden in Verbindung.

"Das Ambiente einer Location mit meinen Gemälden in Einklang zu bringen und die Besonderheiten beider hervorzuheben sind mir wichtig, denn das Auge ißt mit!" So die Künstlerin in einem Statement.

Genießen Sie die Bilder bei einem Cappuccino oder Prosecco in angenehmer Atmosphäre im Café ARTE,
Rathausplatz 9, 61440 Oberursel; www.cafe-arte.net ; Telefon 06171-51396

Die Gemälde von Gudrun Bergander können im Cafè ARTE während der Öffnungszeiten des Restaurants ab 26.08.2012 bis Ende Oktober besichtigt werden. Nähere Infos im Cafè ARTE sowie unter www.agentur-leuchtturm.de Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



10.09.2012

Grasgrüner Dino - Malen mit allen Sinnen für Kinder von 6 bis 10 Jahren




Für viele Kinder, die sich z.B. sprachlich noch nicht so gut ausdrücken können, ist das Bildermalen das Ausdrucksmittel ihrer Wahl. Natürlich auch für alle anderen Kinder: Das Bildermalen ist eine effektive Möglichkeit, Erlebnisse aller Art zu verarbeiten. Viele "hibbelige" Kinder, die sich sonst angeblich nicht konzentrieren können, werden über lange Zeit ganz ruhig und still.

Der Vorteil am Malen ist: Es steht die Freude am Machen im Vordergrund. Es gibt keine lästigen täglichen Übungen. Und: Kinder die viel malen, brauchen in der Vorschule und in der Schule nicht viele Schwungbögen zu üben um ihr Handgelenk auf die feinmotorischen Bewegungen des Schreibens vorzubereiten: Sie sind durch das viele Malen bestens vorbereitet.

Mehr Infos dazu unter der Seite der VHS Oberursel: vhs Hochtaunus

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.



 

 

Vergangene Termine 2010/2011


BAD KISSINGEN
Fantastisches im Cafe Lavazza




Das Lavazza Café in Bad Kissingen präsentiert im Juli und August 2011 meine Öl/Acryl Gemälde.


Schon im letzten Jahr stellte die in Franken gebürtige Künstlerin Gudrun Bergander im Cafe Lavazza aus. Entstanden sind die meisten der aktuellen Gemälde in einer Aktion mit anderen Künstlern im Rahmen des „Cap Halle 10“ Projektes in Köln. Cap bezieht sich auf das „Clouth-Atelierprojekt“. Auf dem Areal der ehemaligen Clouth-Werke haben sich Künster zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen. Bergander ging es in der dort entstandenen Werkreihe um fantastische Themen. Die teils großformatigen Bilder aus selbst hergestellten Acrylfarben sind bis Ende August zu sehen.

Infos unter: www.cap-cologne.de & www.agentur-leuchtturm.de

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.


November:

Mit dem Titel "Kunst - Genuß" stelle ich ab 12. November meine Gemälde in der Malteser Komturei aus. Davide Leone ist seit 1. Mai 2010 der neue Geschäftsführer der Malteser Komturei, Restaurant mit nostalgischem Hotel.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Herr Leone war als Hochzeits- und Bankett Sales Manager im Schloß Bensberg mein Ansprechpartner für die Kinderevents der Agentur Leuchtturm bei Hochzeiten. Zukünftig werden die Malteser Komturei und ich bei Hochzeiten und anderen besonderen Festlichkeiten bei der speziellen Gestaltung des Programms für Kinder eng zusammenarbeiten.
www.malteser-komturei.de

Das Foto zeigt von links nach rechts: Davide Leone, Geschäftsführer Malteser Komturei und Gudrun Bergander, Künstlerin.

Foto: Helga Niekammer


Oktober:

„Dschunken am Meer“ erfolgreich versteigert.
Kunstprojekt mit den Kindern der OGS Refrath kann starten!


Die Vernissage in der Bensberger Bank in Refrath war ein voller Erfolg. Mit vielen netten Gästen, einem wortgewandten Moderator der Bensberger Bank und einem witzig-spritzigen Versteigerungsleiter namens Paul Falk, war es ein Erlebnis für alle Anwesenden.

Bei der Versteigerung des Bildes "Dschunken am Meer", die besonders tatkräftig von den Angestellten der Bank unterstützt wurde, kamen als Erlös über 200,- € in die Kasse.

Mit diesem Geld wurde Mal- und Bastelmaterial gekauft.
Dies wird am Donnerstag, den 14.10.2010 der Refrather OGS in einem Kunstprojekt mit dem Titel "Lebensbaum der Tiere" zur Verfügung gestellt. Die Kinder werden einen großen Kastanienbaumast mit Ihren Vorstellungen, wie die Tiere darin und darunter leben, gestalten können.

Fotos zur Aktion in Kürze hier auf dieser Seite.


September:

Ausstellung in der Filiale der Bensberger Bank - Refrath - Dolmanstr. 14
Vernissage mit Versteigerung - Gudrun Bergander stellt aus...
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.
„SCHÖNHEITEN IN MEINER PHANTASIE“
lautet der Titel meiner neuen Ausstellung , die am Mittwoch, 8. September, 18 Uhr, in der Filiale der Bensberger Bank, Refrath, Dolmanstraße 14, eröffnet wird.
Ich präsentiere verschiedene Werke in den Arbeitstechniken Acryl und Aquarell. Zu sehen sind auch die Arbeiten „Frauengestalten“, „Stillleben“ und „Meeresimpressionen“. Im Rahmen meiner Vernissage steht auch die Versteigerung des Acrylgemäldes „Dschunken am Meer“, (Mischtechnik) auf einer 50x70cm Leinwand auf dem Programm. Mit dem Erlös der Versteigerung möchte ich einer Refrather Grundschule ein Kunstprojekt anbieten.

Die Arbeiten können bis Anfang November zu den üblichen
Öffnungszeiten in den Räumen der Bank begutachtet werden.

Montag- Freitag
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Montag und Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Samstag
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr


Das Foto zeigt von links nach rechts: Christian Walter, Leiter Marketing Bensberger Bank, Gudrun Bergander Dipl.-Sozialpädagogin und Künstlerin, Helmut Schomburg, Geschäftsstellenleiter Bensberger Bank Refrath

Foto: Helga Niekammer


Juli/August:

Meine nächste Ausstellung vom 8.7.- 31.8.2010 im Lavazza Galeria Cafe in Bad Kissingen, Marktplatz 20, zeigt eine Vielzahl meiner Bilder.

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.


"Glasperlenspiele"

Eine weitere Ausstellung im "Glasperlenspiele" bei Frau Arend, Schloßstraße 82 a, in Bensberg zeigt eine kleine Auswahl meiner Bilder als Offsetdrucke auf Formboard.

Die Bilder unterstreichen die filigranen und sinnlichen Perlen und Glassteine in der Schaufensterauslage des Geschäftes.

Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.


Juni

In der HNO-Praxis Frau Dr. J.M. Eich, Ärztehaus Marienberg, Dr. Robert-Koch-Straße 18a, Bergisch Gladbach, stelle ich seit Ende Juni einige meiner Gemälde aus.

Die Acryl- und Aquarellbilder, auf verschiedenen Maluntergründen gezeichnet, zeigen Stilleben und Wasserlandschaften.

Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.